Eine eigene Firmen-Homepage ist heutzutage ein unverzichtbares Mittel, um Kunden zu gewinnen und Umsätze zu steigern. Das bloße Erstellen einer Homepage reicht aber noch nicht aus. Da die meisten Besucher über Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo auf die Firmen-Website gelangen, ist ein hohes Suchmaschinen-Ranking wichtig. Die vorderen Plätze in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen sind hart umkämpft, denn dort sind Sichtbarkeit und Auffindbarkeit am größten. Um da hineinzugelangen, braucht eine Webseite eine gute Suchmaschinen-Optimierung. Die Experten von Homepage-erstellen.de geben einen kurzen Überblick, welche SEO-Maßnahmen am wichtigsten sind:
Die Onpage-Optimierung
Der erste Schritt für ein hohes Ranking sind Verbesserungen an der eigentlichen Website. Gut geschriebene, einzigartige Texte mit nützlichen und informativen Inhalten ziehen Besucher an, sorgen für mehr Backlinks und gelten bei Google und Co. als empfehlenswert. Damit die Suchmaschinen die Texte richtig verstehen und den Suchanfragen zuordnen können, lassen sich gezielt typische Suchwörter und -phrasen in die Texte einbauen. Hierbei ist nicht nur die Anzahl dieser sogenannten Keywords wichtig, sondern auch ihre Position. In den Überschriften und in der Nähe des Textanfangs haben Schlüsselwörter ein höheres Gewicht als an anderen Stellen. Des Weiteren unterstützen semantische Formatierungen mit den HTML-Tags für Überschriften, Sektionen, Artikel und Hervorhebungen die Seitenanalyse durch die Suchmaschinen. Nicht zuletzt helfen Landingpages für schwerpunktmäßige Produkt und Dienstleistungen beim gezielten Ansprechen von potenziellen Kunden.
Technisches SEO
Neben hochwertigem Content haben auch technische Eigenschaften einen großen Einfluss auf das Ranking. Technisches SEO umfasst alle Onpage-Optimierungen, die nicht die eigentlichen Inhalte betreffen. Mit kanonischen URLs und HTTP-Weiterleitungen lässt sich die interne Verlinkung verbessern. Das vermeidet doppelte Inhalte (Duplicate Content) und hilft den Suchmaschinen, die gesamte Website richtig zu indexieren. Mittlerweile bevorzugt Google Webseiten, die für Smartphones und Tablets optimiert sind. Responsive Designs, die sich dynamisch an die Bildschirmgröße anpassen, sind dadurch unentbehrlich geworden. Weitere wichtige Optimierungen sind die Umstellung der Seite auf HTTPS, das Beschleunigen der Ladezeiten sowie das Eintragen von Metadaten wie "Title" und "Description".
Die Offpage-Optimierung
Unter die Offpage-Optimierung fallen alle Maßnahmen, die außerhalb der Website stattfinden. Am wichtigsten ist dabei das Link-Building, also das Sammeln von hochwertigen Backlinks. Effektive Aufbaustrategien umfassen den Tausch von Links mit Geschäftspartnern, das Schalten von Werbung in Online-Magazinen sowie Eintragungen bei Branchenportalen. Auch das Schreiben von Ratgeber- und Info-Texten auf externen Blogs kann helfen, die Anzahl der Backlinks zu erhöhen. Darüber hinaus sind Registrierungen bei Google My Business und Microsoft Bing Places sowie eine Stärkung der Präsenz in den sozialen Netzwerken wirkungsvolle Offpage-Maßnahmen.